Wiederinstandsetzung der Tabakfabrik

Projekt zur aufwertung des historischen Zentrums von Brusio

Die Idee

In Brusio ist das Land knapp aber fruchtbar und Generationen von Landwirten haben es verstanden, den Boden mit Weitsicht zu bewirtschaften.

Raccolta tabacco, Brusio

Renzo Triacca und Familie in einem Tabakfeld in Campascio (Foto © Dario Monigatti).

Der Tabak ist das sinnbildlichste Beispiel für diese Erneuerungsfähigkeit:
Mehr als 150 Jahre sicherte er den Lebensunterhalt vieler Familien und trug zur Schaffung einer Produktionskette bei, die sich weiterentwickelte und dank zahlreicher Unternehmen, die im Agrar- und Ernährungssektor tätig sind, immer noch lebendig ist.

Das Ziel des Tabakmuseums von Brusio ist, diesen für Graubünden einzigartigen Erfahrungsschatz vor dem Vergessen zu bewahren.

Der Ort

Die Tabakfabrik Misani ist das letzte Zeugnis des Tabakanbaus und der Tabakverarbeitung im Tal. Das noch im ursprünglichen Zustand erhaltene Gebäude wurde um die Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet und ist eines der wenigen Beispiele für das verarbeitende Gewerbe der damaligen Zeit. In Anbetracht seiner Bedeutung und seines historischen Wertes hat es die Denkmalpflege Graubünden 2018 in die Inventarliste der schutzwürdigen Gebäude aufgenommen

Die Zielgruppen

Das Ziel der Wiederinstandsetzung besteht darin, die Erinnerung an eine Tätigkeit zu bewahren, welche die Landschaft sowie das Leben der Menschen in Brusio prägte, ermöglicht durch einen öffentlich zugänglichen Lehrpfad. Das Projekt wertet das Dorfzentrum auf und erweitert das Angebot der Casa Besta für Einheimische wie Touristen.

Die Iniziatoren

Bereits 2003 hatte Pietro Misani, Eigentümer des Gebäudes, in dem sich die ehemalige Tabakfabrik befand, die Idee, ein Museum einzurichten, um die Erinnerung an eine Tätigkeit wachzuhalten, welche die Geschichte von Brusio geprägt hat. Zu diesem Zweck wurde 2021 die erste Arbeitsgruppe gebildet, die aus Ezio Pola, Heidi Crameri, Donato Fanconi, Pietro Misani, Piero Pola (von links) sowie Daniele Misani und Kaspar Howald (nicht im Bild) besteht. Am Samstag, 11. Juni 2022, wurde der Verein Museo del Tabacco Brusio gegründet.

Comitato dell’Associazione Museo del Tabacco

Vereinsvorstand Museo del tabacco

Projektphasen

Vorarbeiten

2003 - 2021

Projektentwicklung

2021 - 2022

Arbeitsbeginn

2022

Fortsetzung der Arbeiten

2022 - 2023

Abschluss

2023

Einweihung

2024